Kategorien
Joy of the week Momentaufnahme Stimmungen

Winter am See

Mehr als 24 Stunden lang hat es diese Woche geschneit – und uns ein Winterwunderland beschert, wie wir es selten hier am See sehen.

Share
Kategorien
Autorenleben Joy of the week Momentaufnahme Stimmungen

Den Sommer aufsaugen

Mit der Lektoratszeit an der Eisbaronin 2 ist der Juni nur so vorbeigeflogen. Seit Freitag ist das Manuskript in der Herstellung, und ich kann endlich durchatmen und den Sommer hier am See inhalieren.

Share
Kategorien
Die Schönheit der Pflanzen Joy of the week Momentaufnahme

Hallo, Frühling

Share
Kategorien
Autorenleben Joy of the week

La vie en rose

Grund, ein bisschen zu feiern: Die Belegexemplare der französischen Ausgabe von «Der Himmel über Darjeeling» sind bei mir angekommen – und inzwischen auch sehr, sehr schöne Rezensionen aus la belle France.

Share
Kategorien
Botanik Die Schönheit der Pflanzen Fundstück Joy of the week

Dreaming of spring

Share
Kategorien
Joy of the week Momentaufnahme

Doppelporträt

Zwei meiner Lieblinge auf einem Bild: Frangipani und Monarchfalter. Glückstag.

Share
Kategorien
Autorenleben Fundstück Joy of the week

Glückstag

Wenn man es nach einem höllisch langen Tag endlich in den Supermarkt schafft, dort erst einmal schmollt, weil (natürlich) das Lieblingssushi um diese Zeit ausverkauft ist – und dann über Salak stolpert. Außen an die schuppige Haut einer Schlange erinnernd (deshalb auch Schlangenfrucht genannt), innen an eine Knoblauchknolle, schmecken sie wie eine Kreuzung aus noch nicht ganz reifen Haselnüssen und Birnen.

Ich bin komplett verrückt danach und habe sie sogar in der «Feuerinsel» erwähnt. In unserer Gegend so gut wie unmöglich zu bekommen – aber: Salak.  Heute. Im kleinen Supermarkt um die Ecke.

Share
Kategorien
Autorenleben Joy of the week Romane

Doppelpack

Es ist immer ein Glücksmoment, wenn die Übersetzungen meiner Romane in der Post sind. Besonders, wenn gleich zwei davon in einer Woche ankommen: «Jenseits des Nils» auf Rumänisch und «Zeit der wilden Orchideen» auf Russisch.
(Letzteres übrigens mit der Altersempfehlung 18plus. Das lässt mich jetzt ehrlich rot werden.)

 

Share
Kategorien
Botanik Die Schönheit der Pflanzen Joy of the week

Made in China

Jetzt blühen sie wieder in der Stadt: die Fortune´s Double Yellow und die liebliche Weigelie, beide von «meinem» Robert Fortune in China entdeckt und nach Europa gebracht.

Fortune’s Double Yellow

Liebliche Weigelie (Weigela florida)

Share
Kategorien
Joy of the week

Die allerersten

… Schneeglöckchen habe ich heute schon entdeckt, gleich bei mir um die Ecke.

Share
Kategorien
Joy of the week Stimmungen

Feiertagsbesucher

… war heute ein Graureiher, der sich für einige Augenblicke auf dem Hausdach gegenüber niederließ.

 

Share
Kategorien
Joy of the week

Der erste Schmetterling des Jahres

… und dann auch noch gleich mein Lieblingsschmetterling, ein Tagpfauenauge. Glücksmoment.

Share
Kategorien
Botanik Die Schönheit der Pflanzen Joy of the week

Sonnensprenkel an einem grauen Tag

Share
Kategorien
Joy of the week

Frühlingsboten

Share
Kategorien
Joy of the week

Süße Kindheitserinnerungen

Am Wochenende von einer Freundin geschenkt bekommen und in Erinnerungen an früher geschwelgt …

Share